Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, der Hüfte und der Knie geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit der Akupunktur aus. Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der Behandlung mit Akupunktur bei den unten aufgeführten Krankheitsbildern nachweisen.

Akupunktur im Zentrum für Gesundheitsmedizin Augsburg

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist eine über 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin, deren Wurzeln im System der traditionellen chinesischen Medizin liegen. Im Mittelpunkt dieses Medizinsystems steht die Vorstellung von einer im Körper fließenden Lebensenergie (chinesisch Qi), auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Das Qi ist in ständigem Fließen und beeinflusst auch die Funktionen innerer Organe wie Atmung, Verdauung und Immunsystem. Die Akupunkturpunkte liegen auf Leitbahnen, sogenannten Meridianen, die durch den Körper ziehen und diesen mit Energie versorgen. Die Behandlung der jeweiligen Akupunkturpunkte ermöglicht die Beeinflussung und Regulation der Energieflüsse.

Aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin sind Krankheiten durch eine Störung im Fließen der Lebensenergie Qi bedingt. Je nach Art der Störung handelt es sich um eine Fülle oder Schwäche von Lebensenergie. Blockaden im Fluss der Lebensenergie können Störungen und Schmerzen verursachen.

Die Akupunkturbehandlung erfolgt nach einer ausführlichen Anamnese durch die Nadelung der jeweils individuell zum Beschwerdebild des Patienten ausgewählten korrespondierenden Akupunkturpunkte. Dies führt zu einer harmonisierenden Wirkung und zum Lösen von Blockaden im Lauf der Energiebahnen. Die Stimulation körpereigener Regulationsprozesse kann so mittels körpereigener Botenstoffe, sogenannter Hormone, zu Schmerzlinderung und Entzündungshemmung führen. Hierbei gilt grundsätzlich, dass die Akupunktur heilen kann, was gestört ist, sie kann aber nicht „reparieren“ was bereits zerstört ist.

Der Anspruch einer fundierten Akupunkturbehandlung besteht nicht nur im Heilen der akuten Krankheit und der Schmerzreduktion, sondern auch in der Prävention schwerer und chronischer Krankheiten. Für viele Indikationen gibt es fundierte wissenschaftliche Studien. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eine Indikationsliste veröffentlicht.

Wo hilft Akupunktur?

Schmerzbehandlung:

• Nervenschmerzen

Erkrankungen des Bewegungssystems:

• Störungen und Schmerzen an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Hüft- und Kniegelenksschmerzen
  • Arthroseschmerzen
  • Tennisellenbogen
  • Karpaltunnelsyndrom

Atemwegserkrankungen:

• Akute und chronische Bronchitis
  • ·Asthma bronchiale
  • Wiederholt auftretende Erkältungskrankheiten
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis)
  • Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsillitis)

Gynäkologische Erkrankungen:

• Wiederholt auftretende Blasenentzündungen
  • Menstruationsschmerzen
  • Unwohlsein und Übelkeit bei Schwangerschaft (Schwangerschaftserbrechen)
  • Geburtsvorbereitung
  • Wechseljahresbeschwerden

Störungen im vegetativen Nervensystem:

• Innere Unruhe
  • Schlafprobleme
  • Funktionelle Herzbeschwerden
  • Erschöpfungssyndrom

Kosten der Akupunkturbehandlung

In der Regel kostet eine Akupunkturbehandlung zwischen 50 EUR und 70 EUR pro Sitzung. Die tatsächlichen Kosten können je nach Behandlungsaufwand hiervon abweichen. Im Rahmen der Schmerztherapie übernehmen viele private Krankenversicherungen die Kosten für die Akupunkturbehandlung. Für alle anderen Indikationen empfiehlt es sich, vor Behandlungsbeginn eine mögliche Kostenübernahme mit der Krankenversicherung abzuklären.

Für Rückfragen zur Akupunktur stehen Ihnen Herr Dr. med. Sebastian Rösch und Herr Dr. med. Xaver Mayer gerne zur Verfügung.